Teaching German as L2
Sprachbildung im sprachsensiblen, kompetenzorientierten Unterricht
In einem sprachintensiven Unterricht findet immer Sprachbildung hat.
Das einzelne Kind hat in diesem Unterricht viele Sprechmöglichkeiten und Gesprächsgelegenheiten. Sprachkompetenz baut sich durch Sprechen in sozialen Sprachhandlungssituationen auf.
„Sprachen lernt man, indem man sie spricht.“ (Rosemary Tracy)
Die Kinder benötigen kompetenzorientiert ausgerichtete Lernkontexte, das sind authentische, anregende (Lebens)Situationen und vielseitige handlungsorientierte Möglichkeiten, die deutsche Sprache eigenaktiv zu verwenden und zunächst einfache, alltägliche und dann immer komplexer werdende Sprachhandlungssituationen zu bewältigen. In diesen unterrichtlichen Situationen wird die Sprachkompetenz erworben und auch der Spracherwerbsprozess verarbeitet. (Sybille Maiwald)
Links:
SEMINAR for AES Teachers
May 15-16, 2024
organized by Bildungsdirektion für Tirol
and supported by Wirtschaftskammer Tirol
Sybille Maiwald, Inspektorin der Europäischen Schulen (Deutschland)