Schülerinnen und Schüler arbeiten an einem Plakat

An Europäischen Schulen findet der Unterricht in Amtssprachen der Europäischen Union statt. Wir bieten die drei Sprachabteilungen Englisch, Italienisch und Deutsch an. Die Lehrpläne und Studieninhalte (mit Ausnahme der Muttersprache) sind in allen Sprachabteilungen gleich.

Zur Förderung der Einheit der Schule und eines echten multikulturellen Unterrichts legen wir großen Wert auf das Erlernen, Verstehen und die Verwendung von Fremdsprachen. Dies wird auf unterschiedliche Art und Weise gefördert.​ Wir achten das Gewissen und die Überzeugungen jedes Einzelnen. Religionsunterricht bzw. Unterricht in nicht-konfessioneller Ethik sind fester Bestandteil des Lehrplans.

Pädagogische Unterstützung ist uns wichtig. Schüler:innen mit Schwierigkeiten und besonderem pädagogischen Förderbedarf bieten wir während ihrer schulischen Laufbahn geeignete Hilfe an, damit sie sich entsprechend ihrem Potential entwickeln und vorankommen können.

Einen Überblick über die Organisation der einzelnen Stundenpläne erhalten Sie hier.

Wir unterrichten nach den Lehrplänen der Europäischen Schule. Die Lehrpläne im Original finden Sie auf der Webseite des Büros des Generalsekretärs der Europäischen Schulen. Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die Angebote in Primar- und Sekundarstufe:

Primarstufe

Die ersten fünf Schulstufen bilden die Primarstufe. Dort steht der Unterricht in der Muttersprache, in Mathematik und in der ersten Fremdsprache im Mittelpunkt. Aber auch Kunst, Musik, Entdeckung der Welt und Religion/Moral sind wichtig, wie auch die „Europäischen Stunden“, in denen Schüler:innengruppen unterschiedlicher Nationalitäten zu verschiedenen Aktivitäten zusammenkommen.

An der anerkannten Europäischen Schule Tirol werden die ersten vier Schulstufen der Primarstufe an zwei Standorten unterrichtet:

Für das fünfte Jahr der Primarstufe wechseln die Kinder an den Standort Akademisches Gymnasium Innsbruck. Daran schließt direkt die Sekundarstufe ab, die auch an diesem Standort unterrichtet wird.

Sekundarstufe

Die Sekundarstufe umfasst die sechste bis zwölfte Schulstufe. Die insgesamt sieben Klassen gliedern sich folgendermaßen: In den ersten drei Jahren werden die Schüler nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet, der als „Beobachtungsstufe“ bezeichnet wird. Die meisten Fächer werden in der Muttersprache unterrichtet. Alle Schüler:innen erlernen ab der ersten Klasse der Sekundarstufe eine zweite Fremdsprache. In der dritten Klasse der Sekundarstufe unterrichten wir die Humanwissenschaften sowie Religion bzw. Moral in der ersten Fremdsprache.

In der zweiten Klasse bieten wir fakultativ das Fach Latein an. In der dritten Klasse der Sekundarstufe werden diejenigen Schüler, die in der zweiten Klasse Latein gewählt haben, weiterhin in diesem Fach unterrichtet. Die übrigen Schüler:innen können Informatik/EDV (IKT) besuchen.

In der vierten und fünften Klasse sind die Pflichtfächer in den integrierten Naturwissenschaften unterteilt in Physik, Chemie und Biologie. Unsere Schüler:innen können zwischen dem Intensiv- oder Grundkurs in Mathematik wählen. Weitere Wahlmöglichkeiten sind Wirtschaftskunde, eine dritte Fremdsprache und Altgriechisch.

Die sechste und siebte Klasse bilden eine Einheit und führen zum Europäischen Baccalaureate. Auch wenn eine Reihe von Pflichtfächern vorgeschrieben sind (Muttersprache, erste Fremdsprache, ein naturwissenschaftliches Fach, Philosophie, Sport, Geschichte und Geographie), haben die Schüler:innen ein breites Spektrum an weiteren Wahlmöglichkeiten, wobei sie zusätzlich unter zweistündigen, vierstündigen oder sogenannten Vertiefungskursen wählen können.

Abschluss mit Europäischem Abitur

Am Ende ihrer Schullaufbahn absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Anerkannten Europäischen Schule das Europäische Abitur. In der Satzung der Europäischen Schulen ist festgelegt, dass das Europäische Abitur in den Mitgliedsländern mit den nationalen Abschlüssen gleichwertig ist.

Für Österreich bedeutet das: Das Abiturzeugnis ist gleichwertig mit der österreichischen Reifeprüfung (Satzung Artikel 5, siehe hier). Absolventinnen und Absolventen unserer Schule erwerben mit dem Europäischen Abitur in Österreich dieselben Rechte, wie mit einer österreichischen Matura, z.B. was den Zugang zu beruflichen Tätigkeiten oder zu einem Studium betrifft. Wer nach dem Europäischen Abitur Medizin studieren möchte, fällt in Österreich unter die so genannte „Inlandsquote“.