Wissenschaftliche Begleitung

Für Österreich und das Land Tirol sowie die Bildungsdirektion für Tirol ist die Einführung einer Anerkannten Europäischen Schule aufgrund der Unterschiede zum österreichischen Regelschulsystem nicht nur inhaltlich, sondern auch strukturell Neuland. Die Landesregierung hat in diesem Zusammenhang ein Expert:innen-Team des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Universität Innsbruck, bestehend aus Sabrina Bacher, Christian Kraler und Claudia Schreiner, beauftragt, die Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung der AES Tirol wissenschaftlich zu begleiten.

Die wissenschaftliche Begleitung ist unabhängiger, weisungsfreier Partner der Projektverantwortlichen aus Bildungspolitik, Bildungsverwaltung sowie der unmittelbar Beteiligten an den Schulstandorten. Sie unterstützt das Ziel der nachhaltigen Etablierung der AES Tirol durch die systematische Beforschung des Aufbauprozesses und die laufende Bereitstellung der Analyseergebnisse.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist die Identifikation von Gelingensbedingungen und Herausforderungen, die sich im Rahmen der Planung und Umsetzung der AES Tirol zeigen. Als Instrumente kommen qualitative wie quantitative Methoden, Netzwerk- und Prozessanalysen zum Einsatz. Die Ergebnisse werden an die Projektbeteiligten zurückgespielt.

Kontakt:

Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Schreiner

claudia [dot] schreiner [at] uibk [dot] ac [dot] atclass="spamspan"
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Logo University of Innsbruck