Schüler mit Stiften, Globus und Bildern

In die erste Klasse der Primarstufe können Kinder aufgenommen werden, die spätestens am 1. September sechs Jahre alt werden und die Aufnahmekriterien der anerkannten Europäischen Schule Tirol erfüllen.

Die Fristen für die Einschreibung für die erste Klasse der Primarstufe werden jeweils rechtzeitig bekanntgegeben. Die Einschreibung findet in der Regel im Januar, Februar oder März statt. Ein Aufnahmeantrag von Familien, die zu einem späteren Zeitpunkt nach Tirol kommen, kann während des gesamten Schuljahres gestellt werden.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem am jeweiligen Standort der anerkannten Europäischen Schule Tirol durchgeführten, altersadäquaten Orientierungsgespräch zur Feststellung der sprachlichen Flexibilität und Kreativität, Motivation und der sozialen Reife. Im Anschluss wird von der Schulleitung ein Gespräch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten als weitere Grundlage für die Aufnahme durchgeführt, bei dem auch die Zuordnung bzw. Wahl zur jeweiligen Sprachabteilung (Englisch, Italienisch oder Deutsch) vereinbart wird. Die Schulleitung entscheidet dann über die Aufnahme.

Schüler:innen mit besonderen Lernbedürfnissen werden durch umfassende pädagogische Unterstützungsmaßnahmen gefördert.