Willkommen an unserem Standort Saggen – Innsbruck Elementary School

Wir freuen uns Sie an der Innsbruck Elementary School (IES) begrüßen zu dürfen, dem Standort der englischen und deutschen Sprachsektion der Anerkannten Europäischen Schule Tirol (AES Tirol).

Die Innsbruck Elementary School (IES) ist als Teil der Anerkannten Europäischen Schule Tirol eine öffentliche, gemischte Grundschule und befindet sich mit Beginn des Schuljahres 2023 an der Volksschule Saggen-Siebererschule. Unsere Schule bietet eine elementare bilinguale Schulausbildung in englischer und deutscher Sprache und nimmt Schüler aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen auf.

Schülerinnen und Schüler am Standort Saggen

Wir sind eine engagierte Gemeinschaft, die sich dem lebenslangen Lernen und der Förderung von Schülern lokaler und internationaler Herkunft widmet.

Hohe Erwartungen an Lehrer:innen als auch an Schüler:innen garantieren eine fundierte und hohe Qualität der Ausbildung. Die besondere Förderung von Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbstwert befähigt jede Schülerin bzw. jeden Schüler seine individuellen Anlagen bestmöglich zu entwickeln und so gut vorbereitet den Anforderungen der Schule und des Lebens zu begegnen.

Der intensive, persönliche Kontakt zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen charakterisiert die angenehme Lernumgebung und wir sehen Kommunikation als Grundlage für eine gelebte Gemeinschaft, die auf Werten wie gegenseitigem Respekt, Einfühlungsvermögen, gemeinsamer Verantwortung und kontinuierlicher Selbstreflexion beruht.

An der Anerkannten Europäischen Schule Tirol / Innsbruck Elementary School unterrichten wir nach dem Europäischen Lehrplan.

Besonderes Augenmerk wird auf neue Lern- und Lehrformen wie offenen, schülerzentrierten Unterricht, kooperatives Lernen, fächerübergreifenden Unterricht und Projektarbeit gelegt.

Unsere Schüler:innen erwerben aufgrund eines breit gefächerten Lehrplans die Grundkenntnisse im Schreiben, Lesen und der Mathematik, sowie kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenz. Die Schüler setzen sich eingehend mit sich selbst, anderen und der Welt, in der sie leben, auseinander.

Das Schulprogramm sieht vor, dass der Unterricht von einem Team aus „English Native Speaker Teachers“ und österreichischen Grundschullehrern geführt wird.

Das Konzept ermöglicht den Lehrern nicht nur einen höchst differenzierten Unterricht mit individuellen, praktisch- und schülerorientierten Lernformen, sondern auch die gemeinsame Bewertung von Schülerfortschritten.

Einige Eindrücke unseres Schulalltags

Geschichte

Im Herzen Innsbrucks gelegen, befindet sich die Schule in einem traditionsträchtigen Gebäude. Schon in seinen Anfängen bevölkerten Kinder diese Flure. Johann von Sieberer, ein einstiges Waisenkind, stiftete das Haus den heimatlosen Kindern. Mit seinem erworbenen Reichtum wurde er zum großen Förderer humanitärer Stiftungen. Von 1885 an half seine Wohltätigkeit nicht nur das „Franz Josefs Greisenasyl“ aufzubauen, sondern auch das „Von Sieber‘sche Waisenhaus“. Dieses Waisenhaus bot 200 Mädchen und Buben Platz und bietet diesen heute drei Schulen, die sich dieses Gebäude teilen.

Während des 2.Weltkrieges befand sich in den weitläufigen Fluren ein Lazarett, bis das Gebäude in den 1950ern generalsaniert und in eine Schule umgewandelt wurde. Die Schulumgebung ist sehr ruhig und eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist gegeben.

Die Wurzeln unserer Schule als multikulturelle und internationale Lernumgebung reichen bis in das Jahr 2007 zurück. Auf Initiative des Landes Tirols und der Stadt Innsbruck wurde eine englische Grundschule in Innsbruck ins Leben gerufen und startete als Schulversuch mit nur einer Klasse. Daraus erwuchs eine lebendige und multikulturelle Lerngemeinschaft und die IES etablierte sich über die letzten 15 Jahre als ein reges Zentrum des Lernens in englischer Sprache.

Seit dem Schuljahr 2022/23 befinden wir uns im Anerkennunsgsverfahren für die Anerkannten Europäischen Schule Tirol und schauen diesem neuen Abenteuer voller Vorfreude entgegen.

Campus Saggen von oben