Unser Standort AGI
Ein Blick zurück
Tief verwurzelt in der Tiroler Bildungslandschaft ist das Akademische Gymnasium seit seiner Gründung vor über 460 Jahren eine anerkannte Größe am heimischen Bildungssektor. Mit Fokus auf klassische und lebende Fremdsprachen wird ein humanistischer Bildungsansatz verfolgt, der die Person der Schülerin bzw. des Schülers in den Mittelpunkt stellt, soziales Verhalten fördert und eine hohe Qualität der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern als Grundlage des Lernens erachtet.
Hier und jetzt
Wenngleich wir auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken, ist ein moderner und spannender Unterricht der Kern der Ausbildung. Dazu tragen die internationale Ausrichtung und der hohe Grad an Weiterbildung des Lehrkörpers bei, die vielfältige frische Ideen und Lehransätze in die Unterrichtsgestaltung bringen. Gleichzeitig werden individuelle Begabungen und Interessen sowie eine ganzheitliche Entwicklung der Jugendlichen gefördert.
Infrastruktur
Ein modernes Schulgebäude steht seit der Generalsanierung im Jahr 2007 zur Verfügung, das mit zeitgemäßen Sporthallen und fortschrittlicher Ausstattung der Unterrichtsräume punktet. Die aufgeschlossene Schulleitung arbeitet laufend an Modernisierungen und dem Austausch der den Unterricht unterstützenden Materialien.
Internationale Angebote am AGI
Im Herzen der Alpen gelegen, ist unsere Schule als International School Innsbruck die Krönung einer motivierten Gemeinschaft von Initiatoren im Westen Österreichs. Heute, als Anerkannte Europäische Schule und IB World School, freuen wir uns darauf, die Tradition der internationalen Bildung in Tirol fortzusetzen. Seit 1996 wird am Akademischen Gymnasium Innsbruck bilingual unterrichtet, insbesondere in den Lernbereichen Mathematik, Geographie und Wirtschaftskunde sowie Biologie und Umweltkunde.
Neben dem Erwerb einer gezielten überfachlichen Sprachkompetenz werden die Schüler:innen in den Lernbereichen in fachspezifischem Vokabular unterrichtet und von Native Speaker Teachers betreut. Zu unserer internationalen Ausrichtung gehört auch die grundsätzliche Bedeutung von Sprachen als Tor zu internationaler Aufgeschlossenheit, kulturellem Bewusstsein und einer Entwicklung des Individuums, das in einer globalisierten Welt nach Spitzenleistungen strebt.
Unsere Programme sind so konzipiert, dass auch Schüler ohne Vorkenntnisse in einer Fremdsprache wie Englisch durch unsere Erfahrung der letzten 25 Jahre gut unterstützt werden. Die internationale Klasse steht allen sprachbegabten Volksschulabsolvent:innen offen. Auch für internationale Schüler:innen, die nach Innsbruck kommen, bieten wir ein attraktives Lernprogramm an, in dem sie ihre Ausbildung fortsetzen können.