AES Tirol bei den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Europäischen Schulen

von Martin Fritz
06. November 2023
anniversary speech at the celebration of 70 years European schools

Anlässlich der Gründung der ersten Europäischen Schule vor 70 Jahren fand am 19. Oktober 2023 die Konferenz „Education to the Power of 27“ an der Europäischen Schule Luxemburg 1 statt. Unter dem Motto „The European Education Area and the European Schools“ kamen die Vertreter:innen aller 36 Europäischen Schulen zusammen, um die Errungenschaften des Systems der Europäischen Schulen zu feiern und den Weg in die Zukunft zu diskutieren. Die AES Tirol war bei diesem Event nach ihrem Start im September 2023 erstmals in diesem Kreis vertreten.

Die Präsidentin der EU-Kommission, Frau Ursula von der Leyen (Absolventin einer Europäischen Schule), und Herr EU-Kommissar Johannes Hahn richteten Video-Grußbotschaften an die Konferenz. Die Präsidentin des Europäischen Parlaments und aktuelle Schülermutter einer Europäischen Schule, Frau Roberta Metsola, betonte in ihrer Rede den besonderen Stellenwert der Europäischen Schulen für den Europäischen Bildungsraum.

Tyrolean delegation at the anniversary event in Luxemburg

Begleitet wurde die Konferenz von einer Ausstellung, bei der sich jede der Europäischen Schulen präsentieren konnte.

In der Welt der europäischen Bildung ist das System der Europäischen Schulen ein Synonym für Exzellenz und Qualität. Seit seiner Gründung vor 70 Jahren bieten die Europäischen Schulen ihren Schüler:innen eine hochwertige Bildung und haben damit einen bedeutenden Einfluss auf das europäische Bildungswesen.

Herzlichen Glückwunsch an die erste Europäische Schule, die ES Luxemburg 1, und das gesamte ES-System zu ihrem 70-jährigen Bestehen!

Auch unsere Schülerinnen und Schüler wünschen dem Europäischen Schulsystem alles Gute zum Geburtstag, und haben dafür eine Videobotschaft aufgenommen: